Hier klicken!  

Aujeszkysche Krankheit

Aujeszkysche Krankheit

Die Aujeszkysche Krankheit ( auch Pseudowut genannt) ist eigentlich eine Virusinfektion der Schweine, kann aber von ihnen auf nahezu alle Säugetiere übertragen werden. Bei Katzen geschieht dies entweder durch direkten Kontakt zu Schweinen (Bauernhof), oder (häufiger) durch das Verfüttern von rohem Schweinefleisch.

Der Mensch, der sich auf gleichem Weg infiziert, scheint relativ unempfindlich gegen die Seuche zu sein.
Wie der Ausdruck „Pseudowut“ schon aussagt, stehen hier auch wie bei der Tollwut nervöse Symptome im Vordergrund, die 2-4 Tage nach der Ansteckung erscheinen: Unruhe, Speicheln, Schluckbeschwerden und Futterverweigerung. Besonders typisch ist ein unstillbarer Juckreiz, aus diesem Grund wird diese Erkrankung auch „Juckseuche“ genannt. Der Tod tritt schon nach 12 bis 48 Stunden ein.
Der häufigste Übertragungsweg ist leicht zu blockieren: kein rohes Schweinefleisch an Katzen verfüttern.

 

line

© 2003-2010 U. Alard
Kopieren von Inhalten dieser Seite ist ohne Genehmigung untersagt