Hier klicken!  

OKH

Text: Ursula Alard

Orientalisch Kurzhaar (OKH)

Orientalisch Kurzhaar Katzen (kurz OKH) sind völlig identisch im Typ und der Haarlänge mit den Siamesen, zeigen aber keine Maske, sondern Vollfarbe (also am ganzen Körper eingefärbt). Sie haben einen geschmeidigen, schlanken Körper mit langen Beinen und ein sehr feines, kurzes Fell ohne Unterwolle. Einen keilförmigen Kopf mit großen, spitzen Ohren und mandelförmigen, grasgrünen Augen. Eine Ausnahme ist die Foreign White, die blaue Augen hat, weil sie eine Siam ist. Die weißen Tiere können auch verschiedenfarbige Augen (odded-eyed) haben.
Die Orientalisch Kurzhaar oder Foreign White ist in einigen Ländern, einschließlich der USA, als Orientalisch Kurzhaar bekannt, während es in anderen Ländern, vornehmlich in Großbritannien, Australien und Neuseeland, von bestimmten Farbschlägen und Fellmustern abhängt, ob eine Katze als Orientalisch Kurzhaar oder Foreign eingestuft wird. Seit den 90er Jahren werden nun auch in England alle Farbschläge als OKH bezeichnet, mit einer Ausnahme: der Foreign White.

Geschichte

Die Bezeichnung “Orientalisch” weist auf eine Farbenvielfalt hin, für die man einen Namen aufgrund ihrer Abstammung von Siamesen und der Ähnlichkeit mit diesen wählte, der die orientalische Herkunft der Ausgangsrasse am gerechtesten ist.
Im Königreich Siam (heute Muang Thai/Thailand) gab es nicht nur Katzen mit Masken, es gab auch einfarbige und bicolor (Farbe mit Weiß) Tiere.
Als die ersten Siamkatzen von Muang Thai in den Westen kamen, hatten sie  viele verschiedene Fellmuster, etliche davon waren einfarbig - denn Tiere ohne Abzeichen waren einfacher zu  exportieren. Doch sehr früh, bereits 1920, wurde festgelegt, dass nur blauäugige Maskenkatzen als Siamesen registriert werden dürfen. Dies hatte zur Folge - da man sich auf die Zucht von Siamkatzen konzentrierte - die Einfarbigen bald in Vergessenheit gerieten.
Um 1950 entsannen sich englische Katzenliebhaber der “Vollfarbenen Tiere” . Es begannen Versuche, diesen Typ wieder zu züchten: Durch Kreuzung von einfarbigen schlanken Kurzhaarkatzen und Russisch Blau mit Siamkatzen entstand die OKH.
Die heutige OKH ist nicht mehr zu vergleichen mit den Anfangstieren der 50er und 60er Jahre. Das Zuchtkonzept, das damals festgelegt wurde, überzeugt heute noch: Eine Katze, die das Aussehen und das Temperament einer Siamkatze hat, aber mit der erweiterten “Farbpalette” ausgestattet ist.

Anerkennung

Obwohl sich Pat Turner und Dagmar Thies in den 50er und 60er Jahren sehr für die neue Rasse einsetzten, erfolgte die endgültige Anerkennung erst 1970 auf der britischen Insel und 1972 durch die FiFe (Federation Internationale Feline) auf dem Kontinent. Einzige Ausnahme blieb die Havanna, die schon 1958 unter dem Namen Chestnut Brown Foreign Shorhair akzeptiert worden war.
1972 wurde die OKH provisorisch und 1977 durch die CFA (Cat Francier´s Association) als eigenständige Rasse anerkannt.

Wesen

 Orientalisch Kurzhaar Katzen sind sehr temperamentvolle , neugierige, gesprächige und spielfreudige Tiere. Genauso wie alle anderen Orientalische Rassen sind sie sehr anhänglich und bindungsfreudig. Sie haben einen außergewöhnlichen Charme, dem man sich kaum entziehen kann.

Fehler

Fehler die unerwünscht sind:
Eine zu kompakte Allgemeinerscheinung, ein zu runder Körperbau, zu kurze oder stämmige Beine, ein zu kurzer Schwanz.
Es ist ein ausgewogenes Kinn erwünscht. Außerdem werden zu runde  Augen nicht gerne gesehen, aber auch zu hochangesetzte und zu kleine Ohren sind unerwünscht.
Fehler die zur Disqualifikation führen:
Schielen, falsche Augenfarbe, ein runder Kopf. Aber auch ein Knickschwanz , Mehrzehigkeit, Anomalien im Bezug auf die sichtbaren Geschlechtsorgane, führen unweigerlich zur Disqualifikation. Ebenfalls ein hervorstehendes Sternum (Brustbein) und Zahnfehlstellungen.

Farben

Fellfarbe

Körperfarbe

Nasenspiegel

Fußballen

Ebony

tiefschwarz

tiefschwarz

tiefschwarz

Blue

blaugrau mit einem silbrigem Schimmer

schiefergrau

schiefergrau

Havanna

schokoladenbraun

schokoladenbraun

schokoladenbraun

Lavender

helles grau mit einem rosa Schimmer

helles grau mit einem rosa Schimmer

helles grau mit einem rosa Schimmer

Rot

dunkles, warmes rot

dunkles, warmes rot

dunkles, warmes rot

Creme

zartes creme

hautfarben

hautfarben

Cinnamon

zimtfarben, mit einem rötlichem Schimmer

zimt bis orange

zimt bis orange

Fawn

sandbeige mit einem rötlichem Schimmer

orange bis hellorange

orange bis hellorange

Foreign White

schneeweiß

hautfarben

hautfarben


















Zu dieser großen Farbenvielfältigkeit kommen noch die ganzen Silbervariationen dazu.

Die gesamten Farben werden auch in Bicolor, Tortie und Torbie gezüchtet.
Zu den gezeichneten Varianten (genannt Tabby) gibt es folgendes zu sagen.
Tabbykatzen haben alle einen umrandeten Nasenspiegel. Es gibt vier verschiedene Zeichnungsformen:
 

Getigert  = Mackerel   
Getupft  = Spotted
Geticked = zwei oder drei Farbbänder
Gestromt = Blotched / Classic Tabby

line

© 2003-2010 U. Alard
Kopieren von Inhalten dieser Seite ist ohne Genehmigung untersagt